Gräbendorfer Tonberg

Unweit von Bestensee befindet sich die idyllische Ortschaft Gräbendorf. Sie liegt damit in einer Region, die auf eine jahrhundertealte Weinbaugeschichte zurückblicken kann. Historische Chroniken und Karten lassen den Schluss zu, dass bereits im Jahre 1679 am Fuße des Gräbendorfer Tonbergs ein Weinberg existierte. Dieser gehörte sogar Anfang des 18. Jahrhunderts zum Gutsbesitz des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. sowie dessen Nachfolger. Doch im Zuge der Industrialisierung verlor der Weinbau zunehmend an Bedeutung und wurde eingestellt.

Gemeinsam mit der Flächenagentur Brandenburg GmbH ließen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mosaik-Berlin gGmbH diese alte Tradition wieder aufleben und rekultivieren ein etwa 5.000 qm großes Areal auf dem ehemaligen Weinberg. Dabei wurden mehr als 2.000 Rebstöcke der Sorten Muscaris, Cabaret Noir und Regent gepflanzt.